Seiten

Freitag, 10. Juni 2011

Leben und leben lassen









Schneller, höher, weiter, besser, immer in Bewegung, bloß nicht auf der Stelle stehen bleiben. So ist unser Leben. Unsere Gesellschaft will es so. Auf vielen lastet ein starker Druck. Wie in amerikanischen Filmen geht man jetzt auch in Deutschland zum Psychologen oder Therapeuten um sich "professionelle Hilfe" zu holen. Hilfe für was? Dafür wie man sein eigenes Leben leben muss um glücklich zu sein? Die, die nicht hingehen, gehen kaputt. Wo soll das hinführen? Menschen werden egoistischer. Sie wollen glücklich sein. Die Menschen in der Werbung sahen mit ihrem neuen Auto so glücklich aus. Ich brauch ein neues Auto. Ein neues Kleid. Neue Schuhe. Schönen Schmuck. Urlaub. Doch wo ist das Geld? Zum Glück gibt es Discounter. Hauptsache mir geht es gut. Ich will nicht wissen wie es anderen geht. Menschen in fremden Ländern, aber auch in Deutschland, die unter schlechten Arbeitsbedingungen leiden. Auch Kinder leiden. Und unsere Erde. Somit auch meine Kinder und Enkelkinder. Die Welt ist schrecklich. Ich bin schrecklich. Wohin nur?
Doch dann ein Lichtblick. Menschen, die mir dankbar sind. Die sagen: Hey, schön das es dich gibt. Die Kundin, die mir Trinkgeld gibt, nachdem wir uns nett unterhalten haben. Der Französischlehrer, der einem nach jahrelangem verzweifelten Lernen eine gute Note gibt. Du kannst doch was. Wo willst du hin. Wenn du kein Ziel hast, warum läufst du? Läufst du etwa weg? Vor was? Deinem Leben? Halt inne! Gib anderen Mut, so wie sie dich ermutigen. Sie lassen dich leben, gibt Ihnen etwas zurück. Schenken macht glücklich. Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Liebe Grüße Eure Chouchou

Bitte vergesst nicht zu kommentieren!

Kommentare:

  1. Sehr schön geschrieben. Darüber sollten sich so manche Menschen mal Gedanken machen. Ich werde diesen Eintrag weiter erzählen, damit sich das mal ändert.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Harry,

    vielen Dank für das positive Feed Back! :) Es stimmt schon, in unserer Gesellschaft läuft vieles falsch. Es wird wirklich Zeit für eine Veränderung. Danke für deine Unterstützung!

    Viele Grüße
    Chouchou

    AntwortenLöschen
  3. Very interesting blog. A lot of blogs I see these days don't really provide anything that attract others, but I'm most definitely interested in this one. Just thought that I would post and let you know.

    AntwortenLöschen